Unser Leitbild in leichter Sprache
Was ist ein Leitbild? Das sind die Regeln, nach denen wir in der Lebenshilfe Lüneburg arbeiten. Es zeigt, was uns dabei wichtig ist und worauf wir achten wollen. Zum Beispiel, dass wir Menschen mit Behinderungen gut behandeln.Leitbild der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg
Die Lebenshilfe setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein. Die Lebenshilfe setzt sich auch für Menschen ein, die eine Behinderung bekommen können. Zum Beispiel, weil sie eine Krankheit haben. Menschen mit Behinderungen soll es gut gehen. Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben wie alle. Darum erzählen wir anderen, was Menschen mit Behinderungen brauchen. Und was anders werden muss, damit es Menschen mit Behinderungen gut geht. Wir sprechen zum Beispiel mit Politikern darüber.Die Lebenshilfe gehört zu keiner Partei. Die Lebenshilfe gehört auch zu keiner Kirche. Die Lebenshilfe gibt es schon lange. Nach dem Krieg haben sich Eltern von behinderten Kindern zusammengetan. Sie haben sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen eingesetzt. Am Anfang waren das nur wenige Menschen. Aber sie haben viel geschafft. Darauf sind wir stolz.
Wie sehen wir den Menschen in der Lebenshilfe Lüneburg?
Jeder Mensch ist anders als ein anderer Mensch. Jeder Mensch ist ein besonderer Mensch. Niemand darf schlecht behandelt werden. Alle Menschen sind gleich viel wert. Jeder Mensch darf selbst entscheiden, wie er leben will. Jeder hat das Recht, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können. Dafür setzen wir uns ein. Damit Menschen mit Behinderungen überall dabei sein können, müssen aber alle Menschen in Deutschland daran arbeiten. Zum Beispiel die Politiker. Oder der Fußballverein. Oder die Kinos. Damit wir das schaffen, arbeiten viele Menschen mit uns zusammen: Menschen mit Behinderungen, Familien und Mitarbeiter.Was macht die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg?
Wir arbeiten für Menschen mit Behinderungen. Wir helfen, beraten und unterstützen Menschen mit Behinderungen. Dabei ist es egal, wie alt sie sind. Menschen mit Behinderungen sind auch unsere Kunden. Jeder Mensch mit Behinderungen soll selbst mitentscheiden können. Jeder braucht eine andere Unterstützung. Dafür machen wir verschiedene Angebote. Gemeinsam mit ihm entscheiden wir, welches Angebot am besten ist.Unterstützung heißt für uns:
- Wir wollen unseren Kunden helfen, dass sie sich selber helfen können. Dafür haben wir gute Mitarbeiter.
- Die Mitarbeiter wissen viel über ihre Arbeit.
- Auch für diese Unterstützung gibt es Gesetze.
- Wir halten uns an diese Gesetze.
Wie wollen wir bei der Lebenshilfe Lüneburg arbeiten?
Wir wollen gute Arbeit machen. Wir wollen, dass alle unsere verschiedenen Kunden zufrieden sind. Die Kunden sollen uns vertrauen. Das ist das Wichtigste für uns.Wie schaffen wir das?
Wir fragen unsere Kunden, was sie sich wünschen. Diese Wünsche sind uns wichtig, wenn wir ein neues Angebot machen. Wir sind zuverlässig. Das bedeutet zum Beispiel: Wenn wir einen Termin abmachen, dann kommen wir auch. Wir passen gemeinsam auf, dass wir unsere Arbeit gut machen. Wir wollen aus unseren Fehlern lernen. So können wir unsere Arbeit immer besser machen. Jeder soll wissen, was unsere Ziele sind.Wir wollen gut zusammenarbeiten.
Wir wollen unsere Arbeit so gut wie möglich machen. Darum ist wichtig, dass alle Mitarbeiter der Lebenshilfe Lüneburg gut zusammenarbeiten. Zum Beispiel: Die Mitarbeiter in der Werkstatt sollen mit den Mitarbeitern in der Wohngruppe zusammenarbeiten. Dabei soll sich jeder auf den anderen verlassen können. Unsere Mitarbeiter sollen auch mitentscheiden können. Jeder Mitarbeiter soll wissen, was bei uns gerade passiert und wofür er verantwortlich ist. Damit unsere Arbeit gut ist, arbeiten wir auch noch mit anderen Menschen zusammen:- Wir arbeiten mit Menschen mit Behinderungen zusammen.
- Wir arbeiten mit ihren Familien zusammen.
- Wir arbeiten zum Beispiel auch mit Ämtern, Krankenkassen und Schulen zusammen.
- Jeder soll wissen, wie wir bei der Lebenshilfe Lüneburg Entscheidungen treffen.
Was wollen wir in der Zukunft machen?
Wir achten darauf, was in Deutschland passiert. Zum Beispiel, wenn es ein neues Gesetz für Menschen mit Behinderungen geben soll. Wir überlegen uns dann rechtzeitig, ob wir zum Beispiel ein neues Angebot für Menschen mit Behinderungen machen sollten.Wir wollen gute Arbeit machen. Dabei achten wir aber auch darauf, ob wir genug Geld haben. Das ist wichtig, damit wir weiter arbeiten können. Es ist uns wichtig, Neues zu probieren, und gute Arbeit weiter zu machen.

