Wer rastet, der rostet

Neues entdecken. Neugierig bleiben. Weiter lernen. Auch wer die Schule beendet hat, findet bei uns ein breites Bildungsangebot. Getreu dem Satz: Wer rastet, der rostet, bieten wir erwachsenen Menschen mit Behinderung berufliche Bildung, Weiterbildung in Form von berufsbegleitenden Kursen und Förderung in unseren Tagesförderstätten.

Kontakt

Zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai:

Schauspieler*innen der Werkstätten geben in drei Clips ihren Erfahrungen fast ohne Worte einen Ausdruck.

„Es darf keine Rolle spielen, ob ich eine Behinderung habe oder nicht. Jede*r soll sich in unserer Gesellschaft wohlfühlen. Tschacka!“

Eine Produktion der Ensemblemitglieder Tostedt, Bühnenrausch und Weltenbrecher.
Ein Projekt der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH und der Lebenshilfe Vereine Lüneburg und Landkreis Harburg. Gefördert durch die Aktion Mensch.

ohne worte protesttag gleichstellung behinderte

1. Ohne Worte – Mitmenschen
https://youtu.be/C5GPeFeWn5I

2. Ohne Worte – Mitbestimmung
https://youtu.be/dmQgK2i8Hz4

3. Ohne Worte – Mit Unverständnis
https://youtu.be/j5tNAPeQ_-w

Zum Presseartikel


Auftritte der Theatergruppe Weltenbrecher

Theaterarbeit ist ein arbeitsbegleitendes Angebot der Werkstatt. Ausführliche Infos zur Theaterarbeit, den Schauspielern und zur Entstehung der Stücke finden Sie in unserer Broschüre Weltenbrecher.

„Vermessen“
Kurzfilm der Theatergruppe Weltenbrecher


„Trockene Bude“
Film der Theatergruppe Weltenbrecher zum Thema Lüften


„Wo der Pfeffer wächst“
Auftritt der Theatergruppe Weltenbrecher


„Spart Strom!“
Film der Theatergruppe Weltenbrecher zum Thema Energie sparen.


„Freizeit inklusiv!“ in Lüneburg

Dokumentation zur Ausstellung "Der gesingte Schwan" vom 2. bis 24. Februar 2019 im Museum Lüneburg