www.lhlh.eu:
17.10.19


Juni 2019

Teilhabeberatung jetzt auch in den Räumen der Reso-Fabrik e. V.

Die Teilhabeberatungsstelle im Landkreis Harburg kooperiert mit dem Modellprojekt „nachbarschaftsfabrik neuland“ der Reso-Fabrik e. V. und bietet nun auch in den Räumen im Neulander Weg 15, in Winsen (Luhe) Beratungen an.

Seit August 2018 wird im Landkreis Harburg eine Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatungsstelle (EUTB) in der Trägerschaft der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg angeboten. Das Beratungsangebot auf Grundlage des § 32 SGB IX wird aus Bundesmitteln gefördert. Es richtet sich an Menschen mit einer Behinderung oder Menschen, die von Behinderung bedroht sind, aber auch an Angehörige sowie an gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer. Die Beratungsstelle ergänzt die vorhandenen Anlaufstellen und berät unabhängig von Trägern und Behörden.

Im Mittelpunkt der kostenlosen Beratung steht der Mensch mit seinen Interessen und seinem Wunsch nach Teilhabe an der Gesellschaft. Beraten wird beispielsweise zu Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, zum Thema Arbeitsleben oder zu Fragen der sozialen Teilhabe in der Freizeit. Es kommen sowohl Ratsuchende, die nach Fördermöglichkeiten für ihre Kinder suchen als auch Personen in hohem Alter. Ziel der Beratung ist es, die Ratsuchenden bei der Orientierung und Planung zu unterstützen und über das Antragsverfahren von Hilfen zu informieren, damit Menschen selbstbestimmt Entscheidungen treffen können.

Um in Winsen besser für Ratsuchende erreichbar zu sein, wurde eine Kooperation mit der „nachbarschaftsfabrik neuland“ der Reso-Fabrik abgesprochen. Bereits seit März wird unregelmäßig am Freitag eine Teilhabeberatung in den Räumen im Neulander Weg 15 angeboten.

Die Beratung in Winsen findet freitags nach Absprache statt. Ein Termin für eine Beratung kann direkt mit den Teilhabeberatern Beate Schlüter oder Lars Finck vereinbart werden oder über Sven Dunker von der „nachbarschaftsfabrik neuland“.

EUTB im Landkreis Harburg
Lindenstraße 12, 21244 Buchholz
Telefon: (04181) 9346026
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.eutb-harburg.de

nachbarschaftsfabrik neuland
Sven Dunker
Telefon: (04171) 7839411
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.reso-fabrik.de

Lüneburg, 28.06.2019